Schwimmtechnik
 
Mit der korrekten Schwimmtechnik lässt es sich einfacher, leichter und ökonomischer Schwimmen

Kraul / Freistil

Kraul ist die schnellste Schwimmtechnik und relativ leicht zu erlernen.

Beim Freistilschwimmen darf der Schwimmer seine Schwimmtechnik frei wählen und während einer Strecke wechseln. Er ist auch in der Ausführung seines Schwimmstils kaum eingeschränkt. Die Wettkampfregeln der Fédération Internationale de Natation (FINA) besagen nur, dass während des gesamten Wettkampfes ein Körperteil des Schwimmers die Wasseroberfläche durchbrechen muss. Es ist dem Schwimmer erlaubt, während der Wende, nach jeder Wende sowie für eine Strecke von 15 Metern nach dem Start völlig untergetaucht zu sein. Spätestens an diesem Punkt muss der Kopf aber das Wasser durchstossen haben. Bei der Wende und beim Zielanschlag muss der Schwimmer die Beckenwand mit einem beliebigen Körperteil berühren.

Der Begriff „Freistil“ ist eine wörtliche Übersetzung von englisch Freestyle (= „freier Stil“). Er bedeutet in diesem ursprünglichen Sinne, dass jeder sich so bewegen darf, wie er möchte und damit seiner Kreativität und seinem Improvisationstalent freien Lauf lassen kann.



  Quelle: Von fxqf - original, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8002007

retour
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram